Lasst uns froh und munter sein!

Bevor im März durch die Corona-Pandemie und den Lockdown alles anders wurde hatten wir, der Chor Rejoce! aus Dormagen, nach unserem 50. Chorjubiläum bereits vier Konzerte und einen Chorausflug geplant.

Alle Vorhaben mussten abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Aber dann hat es auf einmal ZOOM gemacht!

Wir machten das Beste aus der neuen Situation. Um singen zu können begannen wir sofort mit digitalen Chorproben und gestalteten unser Chorleben pandemiegerecht.

Manche Chormitglieder investierten in neue Hardware.

In Stimmproben wurden und werden neue Songs einstudiert für die zukünftigen Konzerte. In einer Gesprächsrunde vor den Chorproben treffen sich die Chormitglieder, um sich über alles, was sie bewegt, zu unterhalten.  Es hat auch Vorteile, von zu Hause aus gemütlich bei einem Getränk seinem Hobby Singen nachgehen zu können. Wir haben sogar ein neues Chormitglied bekommen. Als Geschenk für ein Chormitglied wurde aus Einzelbeiträgen ein Videozusammenschnitt erstellt. Einige Chormitglieder nahmen am Weihnachtssingen des Chorverbandes teil.

Was an realen Treffen möglich war, wurde im Sommer und Herbst in der Natur unternommen. Chormitglieder radelten durch die Dormagener Umgebung und sangen während kurzer Singstopps aus voller Kehle. Open Air traf man sich zum anschließenden Essen.

Vorstandsbesprechungen fanden digital statt. Die Mitgliederversammlung wurde schriftlich durchgeführt.

Sogar unser französischer Partnerchor war auf digitale Chorproben neugierig geworden und nahm bei uns eine Schnupperprobe. Anschließend kam es zum 1. Deutsch-Französischen Chortreffen – digital mit Avec Ton Choeur in Saint André.

Die Welt wird klein, ein Vorteil der Technik.

Unsere Jubilare staunten, als am Nikolaustag die Vorsitzende mit kleinen Aufmerksamkeiten vor der Haustür stand, um zu gratulieren. Das Jubiläum sollte nicht übergangen werden, obwohl es bei entsprechender Pandemielage im kommenden Jahr richtig nachgefeiert werden soll.

Der letzte Höhepunkt des Jahres war eine fröhliche digitale Weihnachtsfeier. Es wurde erzählt, Glühwein getrunken, Plätzchen gegessen, Gedichte aufgesagt, Geschichten vorgelesen, musiziert und es wurden viele Weihnachtslieder gesungen.

Erinnerungsfotos der digitalen Feier und aller Ereignisse waren selbstverständlich.

So haben wir in dem Chorjahr, das anders verlaufen ist als geplant, versucht, schöne Erinnerungen zu schaffen, so gut es geht.

In diesem Sinne schauen wir voller Optimismus in die Zukunft und wünschen singend

 

„Oh, du fröhliche, gnadenbringende Weihnachtszeit“

   „Hört der Engel helle Stimmen…. Gloria in excelsis Deo!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Fröhliche Weihnacht überall!“                       Happy New Year!

Ihr Chor Rejoice! e.V.