HAPPY BIRTHDAY TO YOU!

Unserem Chorgründer WILLY Jansen zum 90. GEBURTSTAG

Am 19. April feierte Willy Jansen, der Gründer unseres Ursprungschores, der Folkgruppe Nievenheim, seinen 90. Geburtstag.
Aus diesem Anlass gratulierte ich ihm als Vorsitzende des Chores Rejoice! stellvertretend für alle Chormitglieder und im Namen unserer jetzigen Chorleiterin, Brigitte Vedder. Zusammen mit meiner Stellvertreterin, Irene Brüne, überraschten wir den Gründer des Chores. Wir überbrachten ein eigens aus diesem Anlass aufgenommenes Musikvideo zu dem Song der Toten Hosen: „An Tagen wie diesen“.

In der Geburtstagsansprache dankte ich für die vielen schönen Momente, die Willy Jansen als Chorleiter uns, den Sänger*Innen, durch das gemeinsame Singen im Chor in mehr als 30 Jahren ermöglicht hat. Seine Jazz- und Swing- Arrangements werden immer noch gerne gesungen.
Der 1969 als Folkgruppe Nievenheim gegründete Chor mit eigener Band benannte sich später als Hommage an Willys musikalische Stilrichtung um in „Jansen Swingers“. Unter diesem Namen feierte er 3 Jahrzehnte lang Musikfestivals auf der Bühne des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums in Dormagen. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus sangen sich die Sänger*Innen in die Herzen der Zuhörer. Konzerte fanden im Umland und bei überregionalen Musikveranstaltungen statt.
Willy Jansen, bekannt mit Schirmmütze, Lederjacke und Pfeife, machte sich einen Namen als Entertainer, der das Konzertpublikum in die Gestaltung der Konzerte einbezog. Diese Publikumsnähe war zur damaligen Zeit etwas Neues. Mit „Willys Highy Blues“ ist er im eleganten weißen Dinnerjacket unvergessen.

Der Chor entwickelte sich zum Botschafter der Stadt Dormagen. Bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags mit Saint André in Frankreich gestaltete der Chor die Feierstunde mit. Ein reger musikalischer Austausch entwickelte sich mit den Accordéonistes Andrésiens mit gegenseitigen Besuchen und Konzerten der Ensembles.
Nach einem Neujahrsempfang der Stadt Dormagen, bei dem die Choristen die spanischen Nationalfarben als Auftrittsgarderobe getragen hatten, reiste der Chor mit einer Delegation der Stadt in die spanische Partnerstadt Toro.
Aus Altersgründen gab Willy Jansen nach fast 31 Jahren die Chorleitung auf.
Seitdem tritt der Chor unter dem Namen „Rejoice!“ auf.

Im Rahmen der Konzerte zum 50-jährigen Bestehen des Chores dankte der Chor in der Laudatio Willy Jansen für die Chorgründung und sein Lebenswerk.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 90. GEBURTSTAG, LIEBER WILLY!

Roswitha Schulte-Eversum